Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Sind sie die neuen Stare am Deutschen Party- & Schlagerhimmel?

„Die Original Vögel“ sind frisch am Start und bereit zum Abflug. Ihre Mission: Spaß haben, um ihn dann in die Welt hinaus zu tragen. Höhenflug ausgeschlossen. Stretch-Limos, Kaviar und Champagnerduschen sind nicht so ihrs („Der kitzelt eh nur in der Nase“). Als One-Hit-Wonder in die Musik-Geschichte einzugehen, könnten sie sich allerdings doch vorstellen („Aber nur, wenn man auch eine Straße nach uns benennt!“). Mit ihrer Debüt-Single IMMER IMMER WEITER haben sie jedenfalls einen heißen Kandidaten mit Ohrwurmgefahr im Gepäck.

 

Das breite Feld des VolxRockSchlagerPartyPopCrossovers ist bekannt dafür, immer wieder die verschiedensten Typen und Talente hervorzubringen. Seit Sommer 2021 ist das Genre um eine Formation reicher. Doch Die Original Vögel (kurz: DOV) stechen aus der Riege der „newcomenden“ Sänger*innen & Gruppen etwas heraus.

Angefangen bei dem nicht gerade alltäglichen Bandnamen – der schon ein gewisses Augenzwinkern vermuten lässt – fallen die Herren auch durch ihre vergleichsweise etwas längere Lebenserfahrung aus dem gängigen Newcomer-Rahmen.

 

Aufgewachsen um Göppingen, am Fuße der drei Kaiserberge (Baden-Württemberg) – in einer Zeit, in der man noch REC und PLAY gleichzeitig drückte, der erste Gameboy das Licht der Welt erblickte und das Nord-Duell zwischen Werder Bremen und dem HSV in der 1. Bundesliga stattfand. Damals hieß Twix noch Raider und Angela Merkel Helmut Kohl.

 

Anfang der 1990er jedenfalls taten sich ein paar Freunde zusammen und gründeten eine Band, um sich feinstem, handgemachten, englischsprachigen Punkrock zu widmen. Über die Jahre folgten zahlreiche Live-Auftritte im In- und Ausland. Die Band konzertiert noch immer. Seit knapp 30 Jahren haben sie gemeinsam eine gute Zeit. Heute sind sie allerdings nicht mehr so oft unterwegs wie früher, denn die Jungs von damals sind mittlerweile „brave“ Familienväter und gehen „seriösen“ Berufen nach (vom Zahnarzt über den Ingenieur bis zum Oberstudienrat für Mathe & Physik). Doch viel ruhiger sind sie deswegen nicht wirklich geworden.

 

Vom Ei zum Küken (Wie alles begann …)

 

Aufgrund eines etwas unglücklichen Vorfalls mit einer älteren Dame und ihrem Vogelkäfig (der in einem geglückten Fluchtversuch der Insassen endete), gaben die Herren Punkrocker vor einiger Zeit eben dieser Dame, ein spontanes „Mea Culpa“-Ständchen. Dafür wurde kurzerhand ein Punkrock-Song „publikumsgerecht“ im volkstümlichen Polka-Stil mit neuem Deutschen Text zum Besten gegeben.

Das Ständchen war ein voller Erfolg und – so einfach kann es manchmal im Leben sein – auch das Feuer war entfacht, ihre Songs auf Deutsch zu singen und einem Publikum abseits der Stakkato-Stromgitarren-Gemeinde näher zu bringen. Dank der besagten Vogelbesitzerin und ihrer gefiederten Freunde („Original japanische Vögel“) war der Name der neuen Band auch gleich beschlossene Sache.

Seitdem versprühen die sechs Endvierziger ihre ansteckend gute Laune und pfeifen auf jegliche Alters- & Genregrenzen.

 

Für ihre Debüt-Single IMMER IMMER WEITER konnten die Vögel Erfolgsproduzenten Stefan Pössnicker gewinnen. Der Song ist eigentlich selbsterklärend und spricht den 33plus-Mitstreiter*innen aus dem Herzen: Altes Eisen war gestern und wenn’s zwickt - wen juckt’s?!

„Auch wenn wir keine 20 mehr sind und uns schon mal im Bus ein Sitzplatz angeboten wird, lodert in uns noch immer die jugendliche Flamme der Lebensfreude. Wir raten jedem dazu, das Kind in sich zu bewahren und vor allem auch mal rauszulassen. Ab und zu einfach mal ein bisschen albern und unvernünftig sein – das erfrischt, hält jung und steigert die Lebensqualität!“ Den passenden Soundtrack dazu liefern die Jungs gleich mit.

 

Man weiß noch nicht genau, ob Die Original Vögel die ältesten Newcomer des Jahres sind - eins ist aber klar: die jüngsten sind sie nicht.

Und wenn es mit dem One-Hit-Wonder doch nicht klappt? Dann machen sie einfach „immer immer weiter“ und lassen sich den Spaß trotzdem nicht nehmen!

 

Die Single „Immer immer weiter“ der „Original Vögel“ erscheint am 02.07.2021 bei X&I records.

 

Band:

Dragan | Gesang, Gitarre

Didi | Gitarre, Bariton, Gesang

Papp | Bass

Steffen | Akkordeon, Gesang

Al | Schlagzeug

Chris | Schlagzeug

 

Instagram: www.instagram.com/dieoriginalvoegel

Facebook: www.facebook.com/dieoriginalvoegel

 

Kontakt: didi@dieoriginalvoegel.de